FANDOM

Joker ist ein Antagonist in dem DC Extended Universe. Seinen ersten Auftritt hatte er im 2016 erschienenden Film Suicide Squad. In diesem Film versucht er, Harley Quinn von dem Suicide Squad zu trennen und mit ihr nach Gotham zurückzukehren.

Er wird von Jared Leto dargestellt.

Geschichte

Suicide Squad

Während er in Arkham Asylum inhaftiert war, schaffte Joker es die Gefühle der Psychaterin Harleen Quinzel zu manipulieren. Mit Quinzels Hilfe gelang Joker die Flucht aus dem Irrenhaus und Quinzel demonstrierte dem Joker ihre Loyalität indem sie in ACE Chemicals einbrach und in einen Bottich Bleiche sprang um ihrem Idol ähnlicher zu sehen. Zusammen übernahmen Joker und Harleen, jetzt als Harley Quinn bekannt, die Gothamer Unterwelt. Bei einer seiner Eskapaden erschoss Joker den Gangster Monster T, nur weil dieser sich abfällig über Harley geäußert hatte. Auf ihrer Flucht wurden die beiden jedoch von Batman verfolgt und Joker sah sich gezwungen, seinen Fluchtwagen in den Fluss zu lenken. Obwohl Joker entkam blieb Harley zurück und wurde von Batman gefangen. Harley wurde daraufhin in Belle Reve inhaftiert.

Während des Films plant Joker, Harley zu befreien. Als Harley mit dem Suicide Squad nach Midway City transportiert wird, handelt Joker. Er bricht in die Fabrik ein, in der die Nanobomben, die den Suicide Squad-Mitgliedern implantiert worden um ihre Loyalität zu sichern, hergestellt worden. Dort entführt er den verantwortlichen Professor und nimmt ihn mit nach Midway City. Dort kapern Joker und seine Männer den Helikopter, der das Suicide Squad abholen soll. Einer seiner Männer nutzt ein im Helikopter angebrachtes MG und beschießt das Suicide Squad das daraufhin Deckung nimmt. Währenddessen zwingt Joker den Professor, Harleys Nanobombe zu deaktivieren. Daraufhin signalisiert er Harley, dass die Luft rein ist. Während der Rest des Squads immer noch unter Beschuss ist springt Harley vom Dach und greift ein Seil, das vom Helikopter herabhängt. Der Helikopter nimmt daraufhin Kurs Richtung Gotham und Joker zieht Harley an Bord. Das Vergnügen ist jedoch von kurzer Dauer, da Squad-Leiterin Amanda Waller befiehlt, den Helikopter mit einer Rakete abzuschießen. Die Explosion schleudert Harley aus dem Helikopter und sie landet auf einem Hochhausdach, Sie ist gezwungen, mitanzusehen wie der Helikopter des Jokers in ein Hochhaus kracht und offenbar Joker tötet.

Allerdings hat Joker die Explosion überlebt. Nachdem das Suicide Squad seine Mission in Midway City abgeschlossen hat werden die Mitglieder zurück nach Belle Reve gebracht. Dort attackieren maskierte, bewaffnete Männer das Gefängnis und befreien Harley. Einer der Männer nimmt seine Maske ab und entpuppt sich als Joker. Zusammen mit Harley fliehen er und seine Männer.

Galerie