FANDOM

Firefly ist ein Bösewicht aus den DC Comics. Er wurde von Ed Herron und Dick Sprang erschaffen, und tauchte zum ersten Mal im Juni 1952 in Detective Comics #184 auf.

Firefly ist ein Pyromane, dessen Körper zum Großteil mit Brandwunden übersät ist. Er trägt eine feuersichere Panzerung und ein Jetpack. Im Kampf verwendet er einen Flammenwerfer.

Geschichte

New Earth-Verlauf (1986 - 2011)

Garfield Lynns wuchs in einem Waisenhaus auf und hatte eine Schwester, Amanda. Da er ein problematisches Kind war, wollte niemand Garfield adoptieren. Schon in seiner Kindheit zeigte Lynns ein Faible für Feuer und Pyromanie, was sich schnell in eine Besessenheit entwickelte.

Lynns wurde schließlich ein Pyrotechniker, der schließlich veramte und sich daher dem Verbrechen zuwandte. Nach einem Bankraubn wurde er von Batman und Robin gefasst. Zudem entwickelte sich Lynns einen Anzug, der durch Glühwürmchen inspiriert war (engl: firefly) und war für kurze Zeit ein Schüler von Killer Moth. Killer Moth sagte sich aber von Lynns los, als er dessen Wahnsinn erkannte.

Im Verlauf der Knightfall-Storyline ist Firefly einer der Insassen, die unter Banes Führung aus Arkham ausbrechen. Mit einem neuen Anzug, der diesmal auch Flügel hatte mit denen er über seine Feuer gleiten konnte, die ihm als Aufwind dienten, brannte Firefly Elmo's Pier in Gotham nieder und entkam, bevor Batman auftauchen konnte. Bei seinem zweiten Ziel, dem Majestic Theater, wurde Firefly von Batman konfrontiert und in ihrem Handgemenge stürzten sie in das brennende Inferno herab. Beide konnten sich retten und Firefly konnte entkommen. Als Firefly sein drittes Ziel, den Zoo von Gotham, ansteuert, wird er von Batman aufgehalten und nach einem Kampf gefesselt auf einer Brücke für die Polizei zurückgelassen.

Einige Zeit später ist Firefly wieder auf freiem Fuß und wird von Nicholas Scratch angeheuert, Gotham niederzubrennen. Dabei kommt es aber zu einem Unfall, in dem Firefly von brennendem Treibstoff übergossen wird und als Resultat werden 90 Prozent seines Körpers übel verbrannt. Firefly wird inhaftiert und nach Blackgate Prison gebracht.

In einem Kampf mit Catwoman um einen Diamanten wird Firefly ausgeknockt und bekommt den folgenden Kampf zwischen der Justice League und der Secret Society nicht mit.

Ein Gefangenentransport von Blackgate Prison nach Arkham Asylum wird von Black Mask attackiert und die Gefangenen, einschließlich Firefly, werden befreit. Firefly schließt sich danach Black Masks Organisation an und zusammen mit Adam Bomb zerstört Firefly das GCPD-Revier. Auf Black Masks Befehl hin versucht er außerdem, Pinguin zu töten, aber wird von Catwoman aufgehalten so dass Pinguin entkommen kann.

Prime Earth (2011 - aktuell)

Ted Carson ist der Prime Earth-Firefly. Ähnlich wie Lynns nutzt er einen maschinellen Anzug, mit dem er fliegen kann. Während einer Fehde zwischen Joker und Riddler stellt sich Firefly auf Riddlers Seite und hilft ihm dabei, die Armee des Jokers zu bekämpfen. Im finalen Kampf wird Carson von Batman besiegt und in Arkham inhaftiert.

Jahre später will Carson seinen Tod vortäuschen um mit seiner Ex-Freundin Cindy Cooke zu fliehen, aber Nightwing und Batgirl können dies verhindern und Carson wieder nach Arkham bringen. Kurz darauf entommt Firefly aber aus Arkham und während eines Bandenkriegs in Gotham zwischen den Häftlingen von Arkham und den Häftlingen von Blackgate ist Firefly auf der Seite der Arkham-Häftlinge.

Einige Zeit später wird Firefly von dem Batman Who Laughs befreit und erhält von ihm die Fähigkeit, sich in eine der Man-Bats zu verwandeln. In dieser Form brennt Firefly einen Teil der Stadt nieder.

In anderen Medien

Arrow

Hauptartikel: Garfield Lynns

Als ehemaliger Feuerwehrmann, der von seinen Kameraden im Stich gelassen wurde, will Lynns an diesen Rache nehmen und beginnt, sie zu ermorden.

Gotham

Firefly taucht hier als Bridgit Pike auf, die aus einer Pyromanenfamilie stammt. Im Verlauf der Serie wird aus der schüchternen Bridgit die ruchlose Pyromanen-Schurkin Firefly.

Arkhamverse-Videospiele

Hauptartikel: Firefly (Arkhamverse)

Firefly taucht als Schurke in Arkham Origins und Arkham Knight auf.